Datenschutz in unseren Apps
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst, auch in unseren Apps. Der TARGOBANK ist es wichtig, dass wir unseren Kunden Apps anbieten können, die im eigenen Konzern entwickelt werden. So stellen wir sicher, dass die Daten verschlüsselt und nur zwischen unseren Kunden und uns ausgetauscht werden.
Diese Datenschutzhinweise gelten für die folgenden Apps:
- TARGOBANK Banking (Betriebssystem iOS – veröffentlicht im App Store)
- TARGOBANK Mobile Banking (Betriebssystem Android – veröffentlicht bei Google Play)
- TARGOBANK CIB (Betriebssystem iOS – veröffentlicht im App Store)
- TARGOBANK CIB (Betriebssystem Android – veröffentlicht bei Google Play)
Ihnen als TARGOBANK Kunden geben wir in unseren Datenschutzhinweisen für Kunden (auf www.targobank.de/datenschutz) einen Überblick über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns und über Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht.
Wenn Sie unsere Apps nutzen, informieren wir Sie mit diesen Datenschutzhinweisen für unsere Apps darüber, wie wir mit Ihren Daten in Bezug auf die Nutzung der Apps umgehen.
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Telemediengesetzes ist die TARGOBANK AG, Postfach 21 04 53, 47026 Duisburg (im Folgenden Wir
, Uns
oder TARGOBANK
). Unter dieser Adresse können Sie auch jederzeit Ihre gespeicherten Daten abfragen, ändern oder löschen lassen. Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten lauten:
TARGOBANK AG
Datenschutz
Postfach 21 04 53
47026 Duisburg
Der Datenschutzbeauftragte ist auch über die allgemeinen Kontaktdaten der TARGOBANK erreichbar.
Im Rahmen der Nutzung der Apps erheben und verarbeiten wir verschiedene Arten von personenbezogenen Daten. Die Erhebung und die Verarbeitung der personenbezogenen Daten hängt vom Funktionsangebot der jeweiligen App ab und erfolgt zu folgenden Zwecken:
IdentitätsdatenWir erheben und verarbeiten Ihren Vornamen, Namen, Benutzernamen, Ihr Passwort, Ihre persönliche T-PIN, Wohnanschrift und Kontaktinformationen beim erstmaligen Anlegen der Zugangsdaten für die Apps, beim regelmäßigen Anmelden zu den Apps und bei der Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Anmeldeinformationen über die Apps. Sofern Sie es wünschen, speichern unsere Apps Ihren Benutzernamen für die jeweilige App. Den gespeicherten Benutzernamen können Sie jederzeit wieder löschen.
Biometrische DatenSollten Sie das Anmelden über den biometrischen Sensor (beispielsweise Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) aktiviert haben, nutzen die Apps dafür die vom jeweiligen Gerät bereitgestellte Funktion zur Prüfung des biometrischen Merkmals. In diesem Fall wird Ihr Anmeldepasswort verschlüsselt auf Ihrem Gerät gespeichert. Das biometrische Merkmal, beispielsweise Ihr Fingerabdruck, wird nicht an die TARGOBANK weitergegeben. Die Nutzung eines biometrischen Sensors setzt mindestens iOS 9 oder Android 6.0 voraus.
GeolokalisierungsdatenUnsere Apps verarbeiten zur Darstellung von Filialen, Geldautomaten und anderer Standorte zur Bargeld-Versorgung auf einer interaktiven Karte und zur Erstellung einer Routenplanung Geolokalisierungsdaten zur genauen Bestimmung Ihres geografischen Standorts. Ihre Geolokalisierungsdaten werden nur mit Ihrer Zustimmung und in Abhängigkeit des von Ihnen genutzten Geolokalisierungssystems erhoben. Geolokalisierungsdaten werden nicht durch uns gespeichert oder aufbewahrt.
AnwendungsdatenFür die optimale Nutzung der Apps werden Daten zur Anwendung gespeichert. Dies sind beispielsweise die Version der genutzten Anwendung, Ihre präferiert vorgenommenen Einstellungen, das Vorhandensein der easyTAN-Registrierung oder die verwendete Verbindungsmethode (Passworteingabe oder biometrischer Sensor).
Technische Daten-
... für das Authentifizierungsinstrument easyTAN/ Handy-Bestätigung (nachfolgend „easyTAN“)
Unsere Apps setzen als zusätzliches Sicherheitsmerkmal die Registrierung zum Authentifizierungsinstrument easyTAN voraus. Ohne Anmeldung zum easyTAN-Verfahren oder nach erfolgter Abmeldung von diesem ist die Nutzung der Apps nicht möglich. Mit der Anmeldung für das Authentifizierungsinstrument easyTAN speichern wir insbesondere die folgenden Informationen: IMEI und Device-ID Ihres Mobilfunkgeräts.
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... zur Übermittlung von Fehlerberichten
Unsere Apps übermittelt Daten, um Fehler der jeweiligen App zu analysieren und Probleme zu beheben. Hierzu werden bei Abstürzen und technischen Fehlern Fehlerberichte an uns übermittelt. Unsere Entwicklungsabteilung analysiert die Fehlerberichte zu dem Zweck, schnellstmöglich eine aktualisierte App-Version mit Fehlerbehebung bereitzustellen, um die Stabilität und Qualität der App sicherzustellen.
Folgende Informationen übermittelt die App beim unerwarteten Beenden oder bei technischen Fehlern: die verwendete Version des Betriebssystems, die Versionsnummer und den Namen der App, den Typ des verwendeten Mobilfunkgeräts sowie die technischen Spezifikationen des Mobilfunkgeräts. Des Weiteren wird übermittelt, ob Sie zum Zeitpunkt des Fehlers oder des unerwarteten Beendens bereits angemeldet waren.
Technische Fehler können sein: Veränderungen am Betriebssystem (bekannt als Root oder Jailbreak, s.o.), Netzwerkfehler, Fehler im Zusammenhang mit dem Verwenden von biometrischen Sensoren des Mobilfunkgeräts (Fingerabdruck-, Gesichtserkennungssensoren), Probleme beim Aktivieren und Verwenden von easyTAN.
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... für die Überprüfung und Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen
Name und Version des Betriebssystems, Modell des Mobilfunkgeräts, Prozessor, Spracheinstellung, Zuverlässigkeit des Mobilfunkgeräts (Überprüfung, ob es sich um ein Root- oder Jailbreak-Gerät handelt).
Daten bei der Nutzung bestimmter Funktionen
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... Terminvereinbarung in den Apps
Im Rahmen einer Terminvereinbarung in einer unserer Filialen oder für unsere Beratung zu Hause erheben wir zum Zwecke der Terminorganisation und -vorbereitung folgende Informationen: Ihre Angaben zum Beratungsthema, Ihren Beratungsort, Datum und Uhrzeit der Beratung, Ihre persönlichen Daten (Kundennummer, Vorname, Name, Straße, Postleitzahl, Ort), Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer) und weitere Informationen, die Sie uns im Bemerkungsfeld mitteilen.
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... Nachrichten an die TARGOBANK
Sollten Sie innerhalb des Nachrichtenpostfachs Nachrichten an die TARGOBANK senden, übermitteln die Apps zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Nachricht Ihre Kundennummer in Verbindung mit Ihrem angegebenen Nachrichtengrund und Ihrem individuellen Nachrichtentext.
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... Digitales Haushaltsbuch
Sofern Sie sich für das digitale Haushaltsbuch anmelden, verarbeiten wir Ihre Kontoumsatzdaten, Informationen, die Sie im Haushaltsbuch selbst eingegeben haben, und Ihre vorgenommenen Einstellungen zum Zweck der Kategorisierung in übersichtliche Einnahmen- und Ausgabenkategorien, für die Analyse der Daten zur Erstellung geeigneter individueller Produkt- und Serviceangebote der TARGOBANK und für den Einsatz dieser Daten in ausgewählten Beratungsprozessen. Als Nutzer können Sie sich jederzeit vom Haushaltsbuch abmelden.
In unseren Apps nutzen wir Analyse-Technologien zur Erstellung statistischer Erhebungen bzgl. der Nutzung unserer Apps, zur Optimierung des Nutzererlebnisses und zur Erfassung des Nutzungsverhaltens (nachfolgend Nutzertracking
).
Unsere Apps benutzen Piano Analytics, einen Webanalysedienst von Applied Technologies Internet SAS (AT Internet), 85 avenue Président JF Kennedy, 33700 Mérignac, Frankreich. Zur Messung des Nutzerverhaltens verwendet Piano Analytics Cookies. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer App werden ausschließlich in der Europäischen Union verarbeitet und gespeichert.
In unseren Apps sammeln wir verschiedene Arten von Informationen:
- Cookie-Kennungen, Gerätekennungen, IP-Adressen
- Datum und Uhrzeit von Seitenaufrufen in der App und die Verweildauer auf den Seiten
- Die Anzahl der angesehenen Seiten
- Art des verwendeten Endgeräts und der Betriebssystemversion
- Browser und Browserversion
- Navigationspfade, die ein Besucher in der App nimmt
- Ereignisse innerhalb von Funktionen und Formularen (z.B. Abbrüche)
- Andere Arten von Navigationsdaten
Ihre IP-Adresse wird unmittelbar nach der Erfassung durch den Server so weit gekürzt, dass sie keinem speziellen Anschluss mehr zugeordnet werden kann. Konkret kürzen wir das letzte Oktett (die letzten 3 Stellen) und speichern nur die gekürzte IP-Adresse. Durch diese Anonymisierung können Nutzungsdaten und Daten zu einer bestimmten Person nicht mit einer vollständigen IP-Adresse in Verbindung gebracht werden.
Sie haben die Möglichkeit Ihre Präferenz bezüglich Aktivierung und Deaktivierung der Cookies zur Messung des Nutzerverhaltens bei der Installation unserer Apps oder jederzeit in den Einstellungen der App unter Privatsphäre
widersprechen.
Die Datenschutzerklärung von AT Internet zu Piano Analytics können Sie unter folgendem Link abrufen: https://www.atinternet.com/de/datenschutz/datensammlung-auf-unseren-kundensites.
Google AnalyticsNamentlich setzen wir auf Basis Ihrer Einwilligung die Analysedienste Firebase und Google Analytics der Google LLC, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (Google
) ein. Firebase dient dabei nur als Zwischenschritt, um auf von Google Analytics aggregierte Daten zurückzugreifen. Für das Nutzertracking erfassen wir Online-Kennzeichnungen (einschließlich Cookie-Kennungen), IP-Adressen, Gerätekennungen, vom Kunden vergebene Kennzeichnungen, in den Apps auftretende Ereignissen (z.B. Klicks oder Seitenaufrufe) und den Benutzereigenschaften zusammen. Zu den Benutzereigenschaften gehören u.a. die Gerätekennungen oder Versionsnummern.
Im Rahmen des Nutzertrackings benutzen wir eine IP-Adressen-Anonymisierung, anonymizeIp
. Dies bedeutet, dass von Ihrer IP-Adresse die letzten 8 Stellen gelöscht werden und sie somit vor einer Übermittlung an Stellen außerhalb der EU oder des EWR anonymisiert wird. Sie kann danach keinem individuellen Anschluss mehr zugeordnet werden. Im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsvertrags mit uns verwendet Google das Nutzertracking, um für uns die Nutzung dieser Apps auszuwerten und Reports von App-Aktivitäten zu erstellen. Diese Auswertungen und Reports werden ausschließlich uns bereitgestellt und nur von uns verwendet. Die gekürzte und übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen, von Google gespeicherten Daten zusammengeführt.
Auf unseren Webseiten kann mit Ihrer Einwilligung ebenfalls ein Nutzertracking erfolgen. Durch die Zusammenführung von App- und Web-Daten erstellen wir Statistiken zum Nutzungsverhalten über verschiedene Geräte und Browser hinweg.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung in das Nutzertracking jederzeit innerhalb unserer Apps zu ändern. Dazu aktivieren oder deaktivieren Sie bitte das App Nutzertracking
in den Einstellungen unserer Apps. Nach einer Deaktivierung werden innerhalb unserer Apps durch Nutzertracking keine Daten mehr erfasst.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung: Art. 6 Abs. 1 a DSGVO
Unsere Apps nutzen je nach Umfang Google reCAPTCHA aus Gründen der Datensicherheit, um personalisierte Zugänge zu Kundeninhalten, wie das Online-Banking, gegen automatisierte Zugriffsversuche (z.B. durch sog. Bots) zu schützen.
Bei Google reCAPTCHA handelt es sich um einen Dienst der Google LLC, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, nachfolgend nur Google
genannt.
Bei Nutzung dieses Dienstes kann Google ermitteln, von welcher Webseite eine Anfrage gesendet und von welcher IP-Adresse aus die sog. reCAPTCHA-Eingabebox verwendet wird. Neben der IP-Adresse werden womöglich noch weitere Informationen durch Google erfasst, die für das Angebot und das Erbringen dieses Dienstes notwendig sind, dazu können gehören:
- eingestellte Sprache im Browser,
- Bildschirm- und Fensterauflösung,
- Zeitzone und
- Installation von Browser Plug-Ins.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Eine Datenverarbeitung ist demnach rechtmäßig, wenn Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben wird. Sie haben die Möglichkeit Ihre Einwilligung vor der Nutzung des Dienstes Google reCAPTCHA zu erteilen. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in den Einstellungen der jeweiligen App widerrufen.
Unser Interesse zum Einsatz von Google reCAPTCHA liegt in der Sicherheit unseres Internetauftritts und unserer Kunden sowie in der Abwehr unberechtigter, automatisierter Zugriffsversuche. Um das reCAPTCHA nutzen zu können kontrolliert Google, ob im Browser des Nutzers bereits ein Cookie angelegt ist. Ist das nicht der Fall, legt Google ein Cookie an. Google erstellt für reCAPTCHA einen Fingerabdruck der User, der auch auf anderen Seite wiedererkannt wird. Damit ist es Google möglich festzustellen, ob es sich bei dem Nutzer um einen Menschen oder eine Maschine handelt.
Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer Deaktivierung von Javascript die Dienste, die durch das Google reCAPTCHA gesichert sind, nicht nutzen können.
Google bietet unter https://policies.google.com/privacy weitergehende Informationen zu dem allgemeinen Umgang mit Ihren Nutzerdaten an.
Weitere Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für Datenübermittlungen finden Sie unter https://policies.google.com/privacy/frameworks.
Unsere Apps nutzen sogenannte Web Views
, das bedeutet die Darstellung von Internetseiten in den Apps. Die Seiten des Impressums oder die Übersicht über die Rufnummern werden als Web View
integriert. Es werden ausschließlich TARGOBANK eigene Internetseiten als Web View
angezeigt. Hinsichtlich des Nutzertrackings wird bei Web Views
ausschließlich der Seitenaufruf erfasst. Durch die Deaktivierung des Nutzertrackings in den Einstellungen der App wird auch diese Erfassung deaktiviert.
Zudem verlinken wir in unseren Apps auf Internetseiten, die sich in einem Browser auf Ihrem Gerät öffnen. In diesem Fall verweisen wir auf unsere Datenschutzhinweise für Seitenbesucher und separate Cookie-Hinweise der TARGOBANK. Wir verlinken mit einer Ausnahme nur auf eigene TARGOBANK Internetseiten. Das sind beispielsweise die Seiten zum Formularcenter oder zum Newsletter. Nur im Rahmen unserer Nutzerbefragung verlinken wir auf eine externe Internetseite.
Wir benötigen den Zugriff auf den Standort Ihres Geräts. Bei einer Anfrage erheben wir Ihren aktuellen Standort über einen Geolokalisierungsdienst (z.B. GPS), um Ihnen auf Wunsch Filialen oder Geldautomaten in Ihrer unmittelbaren Umgebung anzeigen zu können. Daten zu Ihrem Standort werden nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Die Übertragung Ihrer Standortdaten erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung. Ihre Standortdaten werden nach Beendigung Ihrer Anfrage nicht gespeichert und zu keiner Zeit an uns übertragen.
Geräte-ID & AnrufinformationenBei der Registrierung zum easyTAN-Verfahren werden Geräteinformationen an unsere Server übermittelt und gespeichert, soweit sie für die Nutzung des easyTAN-Verfahrens benötigt werden.
Push-NachrichtenDiese Berechtigung wird für die Nutzung des easyTAN-Verfahrens benötigt. Sie erhalten eine Push-Nachricht über die jeweilige App auf Ihr Mobilfunkgerät übermittelt und bestätigen Transaktionen (beispielsweise Überweisungen) mit einem persönlichen Freigabecode.
KameraDer Zugriff auf die Kamera wird benötigt, sofern Sie die Scan-Funktion in einer unserer App nutzen, beispielsweise zum Scannen von Überweisungsträgern, Rechnungen oder Dokumenten.
Fotos/Medien/DateienUnter Android wird die Berechtigung Fotos/Medien/Dateien benötigt, um temporär Daten zu speichern, die bei der Verwendung von Google Maps in der Filial- und Geldautomatensuche anfallen. Es werden keine Daten dauerhaft gespeichert oder persönliche Dateien an uns übertragen.
Netzwerk BerechtigungenEine Internet- bzw. Netzwerkverbindung ist notwendig, um unsere Apps nutzen zu können.